Entdecken Sie außergewöhnliche Kunst.

Ein ungewöhnlicher Ausstellungsort für außergewöhnliche Kunst: Mit der Galerie Alte Schule soll eine alternative Konzeption für Ausstellungen entwickelt werden.

Sonderausstellung zum Tag des offenen Denkmals 2024: 122 Jahre Alte Schule Hindfeld mit Fundstücken aus den Restaurierungsarbeiten.

Die Fischfrau II

Chimäre aus einer privaten Märchenwelt
Preis inkl. MwSt. (7%) 25,51 €
zzgl. Versand
Aufhängevorrichtung
Bitte wählen Sie
Art.-Nr. LH FI AqB 40 30 / P 50 40
Auf den Merkzettel
Die Fischfrau II
Beschreibung
Künstler/in: Lotte Hering
Signatur: recto / verso HERING 95
Technik: Aquarell auf Büttenpapier
Format: 40 x 30 cm
Einrahmung: Ausstellungsrahmen 60 x 50 cm
Gewicht: 2,40 kg

Beschreibung

Eine weitere kleine Serie mit Fantasiefiguren in traumartig-kindlicher Sezenerie sind Wassermann I und II und Fischfrau II. Diesen Bildern mit ihren geometrischen Grundgerüsten scheint der selbe Fantasiethemenkreis zugrunde zu liegen. Die Fischfrau ist vielleicht eine Chimäre aus Fisch und Mensch, oder wurde angeregt von der Märchenwelt in Vom Fischer und seiner Frau von Philipp Otto Runge. Sie könnte auch vollständig der grenzenlosen Phantasie der Künstlerin entsprungen sein. Warum diese Figur den Titel Fischfrau II von der Künstlerin erhielt, ist nicht überliefert. Es ist aber eindeutig von Lotte Hering so beschriftet und signiert worden.

Ausstellungen

Das Werk wurde in wenigen früheren Regionalausstellungen in Wuppertal zusammen mit vielen anderen Werken der Künstlerin gezeigt. Die Galerie Alte Schule zeigt das Bild erstmals seit über 10 Jahren wieder öffentlich.

Provenienz

Das Werk befindet sich im Eigentum der Erbengemeinschaft der Künstlerin. Es wird durch die Galerie Alte Schule in der Ausstellung 24-2 „Lotte Hering – Arbeiten aus drei Jahrzehnten“ gezeigt und hier im Namen und für Rechnung der Erbengemeinschaft zum Kauf angeboten.

Einrahmung & Aufhängung

Das Gemälde ist hängefertig in einen Ausstellungsrahmen unter Glas montiert. Es hat keinen äußeren Zierrahmen. Es ist für die moderne Hängung ohne äußeren Zierrahmen geeignet. Wenn Sie eine andere Einrahmung wünschen, unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage Vorschläge für eine dezente Rahmung in weißer Aluminumkante oder in hellen Holzleisten. In der Galerie können wir Ihnen alternative Rahmenmuster zeigen.

Zur sicheren Aufhängung empfehlen wir Ihnen die vormontierte Aufhängung mit klassischen Floreat-Bilderhaken zu verwenden. Die passenden Bilderhaken geben wir mit.

Lieferumfang

• Aquarell auf Karton im Passepartout 40 x 30 cm (Originalmontage durch die Künstlerin)
  • Ausstellungsrahmen mit Glas 60 x 50 cm mit Aufhängevorrichtung auf der Rückseite
  • Aufhängung nach Wahl