DER VIERUNDZANZIGSTE SEPTEMBER von Martin Eller, Werkverzeichnis Nr. 1825, Leinwand 80 x 120 cm - Galerie Alte Schule

Der vierundzwanzigste September

Eine Melancholie in blau-grau

Der späte Nachmittagshimmel über Gründau, am 24. Septembers 2010. Eine melancholische, friedliche Stimmung und ein Sinnbild für die stetige Wandelbarkeit der Natur.

DER VIERUNDZWANZIGSTE SEPTEMBER von Martin Eller
Werkverzeichnis Nummer 1825
Öl &Tempera auf Leinwand 80 x 120 cm

Der späte Nachmittagshimmel über Gründau, am 24. Septembers 2010, zwei Stunden vor Sonnenuntergang, Blick in Richtung Wetterau. Die Nähe des Horizontes und das abklingende Regenwetter ist durch die Wolken um die Korona der Sonnenscheibe dargestellt. Die am Tage deutlich sichtbaren Farbunterschiede im Himmel zwischen hellblau-grauen Horizont und dem dunkelblauen Zenit sind in diesem Bild reduziert: ein Hinweis auf die vom Regen reingewaschene, klare Luft. Der anklingende Abend kündigt sich bereits an, eine melancholische, friedliche Stimmung und ein Sinnbild für die stetige Wandelbarkeit der Natur. Das Gemälde Der dreissigste September mit einem Abendhimmel (aus dem gleiche Jahr und derselben Werkreihe) ist das Pendant zu dem hier vorgestellten Werk.

Himmelsbilder erweitern Ihren Raum und geben Luft und Freiheit. Die Farbschönheit der Temperalasuren mit ihrer stumpfen, matten, gebrochenen Wirkung ergibt mit den feinen Öllasuren in den Wolken ein greifbare räumliche Wirkung; ein ebenso untypisches modernes Gemälde wie Der dreissigste September, zugleich naturalistisch und abstrakt.

Das Werk wurde in mehreren früheren Ausstellungen zusammen mit der Ursprungsserie „Himmel über Gründau“ gezeigt, u. a. in Köln, Frankfurt, Darmstadt, Mannheim, Braunschweig und Baden-Baden. Die Galerie Alte Schule zeigt Ihnen das Werk erstmals seit 2015 wieder.

Das Werk befindet sich im Eigentum des Urhebers Martin Eller. Es wird durch die Galerie Alte Schule im Bestand der Galeriesammlung geführt und über den Katalog zum Kauf angeboten.

• Gemälde auf Papier und säurefreiem Trägerkarton

Das Gemälde ist hängefertig auf einen Keilrahmen gespannt, es hat keinen Zierrahmen. Es ist für die moderne, ungerahmte Hängung geeignet. Wenn Sie eine Einrahmung wünschen, unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage Vorschläge für eine dezente Schattenfugenrahmung.

DER VIERUNDZWANZIGSTE SEPTEMBER von Martin Eller, Werkverzeichnis Nummer 1825,

Eine Melancholie in blau-grau

DER VIERUNDZWANZIGSTE SEPTEMBER
von Martin Eller

DER VIERUNDZWANZIGSTE SEPTEMBER von Martin Eller
    Werkverzeichnis Nummer 1825
    Preis: 1700 € inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer und Versandkosten

Mit Ihrer Bestellung erklären Sie Ihr Einverständnis mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.