Ein ganzes Leben in einem Bild

Mitmensch

Die Lebenserfahrung eines Afroamerikaners ins Bild gesetzt, die auch noch im 21. Jahrhundert von Rassismus und Ausgrenzung geprägt ist.

Werkverzeichnis Nr. 1902
Öl und Tempera auf Leinwand 100 x 80 cm

Ein Genre-Portrait aus der Serie „Menschenbilder“. Diese Portraits entstanden durch Synthese zum Teil mehrerer Fotografien von realen Menschen zu einem Genreportrait, welches mehrere Merkmale zusammenfasst und miteinander verschmilzt. In „Mitmensch“ ist die Lebenserfahrung eines Afroamerikaners ins Bild gesetzt, die auch noch im 21. Jahrhundert von Rassismus und Ausgrenzung geprägt ist. Der hellgraue Hintergrund bringt die in dünnen Lasuren aufgebrachten Farben im Inkarnat und bei der Kleidung zum leuchten. Dieses Bild gehört Inhaltlich zu „Leila“ und hängt deshalb in unserer Ausstellung neben diesem.

Die Lehren Cézannes, dessen Arbeiten vom Künstler vor 25 Jahren genau studiert wurden, sind in diesem Bild zu sehen: ganz leichte Behandlung, „unvollkommene“, lockere Pinselführung, sicherer Vortrag aus geübter Hand. Ein schönes Bild, im besten Sinne. Ein Bild für Sammler, die in der Kunst tiefergehende Bezüge erwarten.

Das Werk wurde in wenigen früheren Ausstellungen zwischen 2012 und 2015 zusammen mit der Ursprungsserie „Menschenbilder“ erfolgreich gezeigt. Das Bild war in drei Atelierausstellungen des Künstlers zu sehen (Atelier im Reutzelswäldchen, Büdingen). Die Galerie Alte Schule zeigt Ihnen das Werk erstmals seit 2015 wieder.

Das Werk befindet sich im Eigentum des Urhebers Martin Eller. Es wird durch die Galerie Alte Schule in der Ausstellung 1-23 „Figurationen und Genreportraits“ gezeigt und hier über den Katalog zum Verkauf angeboten.

• Gemälde auf Leinwand und Keilrahmen

Das Gemälde ist hängefertig auf einen Keilrahmen gespannt, es hat keinen Zierrahmen. Es ist für die moderne, ungerahmte Hängung geeignet. Wenn Sie eine Einrahmung wünschen, unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage Vorschläge für eine dezente Schattenfugenrahmung.

MITMENSCH von Martin Eller, Werkverzeichnis Nr. 1902
MITMENSCH von Martin Eller – Galerie Alte Schule

Ein ganzes Leben in einem Bild

Werkverzeichnis Nr. 1902