Mädchen bei Betrachtung des Mondes

MÄDCHEN BEI BETRACHTUNG DES MONDES von Martin Eller, WVZ 1886, 60 x 120 cm - Galerie Alte Schule

Alte Mythen über Einflüsse des Mondes

Metapher für die romantische Sichtweise junger Menschen auf die physikalisch-kosmologische Wirklichkeit.

MÄDCHEN BEI BETRACHTUNG DES MONDES
von Martin Eller, Werkverzechnis 1886 aus 2011
Öl über Tempera auf Leinwand 60 x 120 cm

Ein junges Mädchen, auf einer Bank sitzend, richtet den Blick in den Himmel und „sieht“ mehrere Planeten unseres Sonnensystems. Das abgewandte Gesicht der ruhig sitzenden jungen Frau und die naturverfremdete Darstellung des Himmels geben Rätsel auf. Auch das fahle Licht in der unwirtlichen Landschaft wirkt befremdlich. In der Mitte Ihres Blickfeldes ist der Vollmond zu sehen, ihr direkt gegenüber, der ein großer Einfluss auf die physiologische Entwicklung der Frauen haben soll. Das Bild lässt viele Interpratationen zu, die Anwesenheit der vielfach massereicheren Planeten etwa könnte ein Hinweis auf physikalisch begründbare Zweifel an der Theorie zum Einfluss des Mondes auf die Menarche beim Menschen sein. Oder man könnte es als Metapher für eine romantische Sichtweise junger Menschen auf die physikalisch-kosmologische Wirklichkeit deuten.

Das Bild gehört zu einer Reihe mit Figurationen zum Thema Jugend und Kulturaneignung aus dem Jahr 2011. Es ist in jeder Hinsicht ein ungewöhnliches Werk, ein absolutes Unikat in vorzüglicher malerischer Ausarbeitung.

Das Werk wurde in früheren Ausstellungen zusammen mit der Ursprungsserie „Jugend und Kulturaneignung“ gezeigt, u. a. auf mehreren Atelierausstellungen des Künstlers. Die Galerie Alte Schule zeigt Ihnen das Werk erstmals seit 2017 wieder.

Das Werk befindet sich im Eigentum des Urhebers Martin Eller. Es wird durch die Galerie Alte Schule in der Ausstellung 1-23 „Figurationen und Genreportraits“ gezeigt und über den Katalog zum Verkauf angeboten.

• Gemälde auf Leinwand und Keilrahmen
  • Klassische Aufhängung mit Bilderschnur

Das Gemälde ist hängefertig auf einen Keilrahmen gespannt, es hat keinen Zierrahmen. Es ist für die moderne, ungerahmte Hängung geeignet. Wenn Sie eine Einrahmung wünschen, unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage Vorschläge für eine dezente Schattenfugenrahmung.

MÄDCHEN BEI BETRACHTUNG DES MONDES von Martin Eller
WVZ 1886 aus 2011, Öl über Tempera auf Leinwand 60 x 120 cm

Alte Mythen über Einflüsse des Mondes

MÄDCHEN BEI BETRACHTUNG DES MONDES