KNABE MIT BLAUER WESTE von Martin Eller-WVZ 1882, 70 x 100 cm Galerie Alte Schule.jpg

Knabe mit blauer Weste

Ironische Kritik am modernen Kultur-Tourismus

Der Untertitel „Deutschland, ein Wintermärchen“ nach dem satirischen Versepos von Heinrich Heine als ironischer Anklang.

KNABE MIT BLAUER WESTE (Deutschland, ein Wintermärchen)
von Martin Eller, Werkverzeichnis Nr. 1882
Tusche und Tempera auf Leinwand 70 x 100 cm

Der merkwürdige Titel ist eine ironische Bezugnahme auf ein Werk von Paul Cézanne, „Der Knabe mit roter Weste“, ein von Lionello Venturi zugeschriebener Titel (Cézanne, son Art – son Œuvre, Paris 1936). Dieses und viele andere Werke von Cézanne hatte Martin Eller Anfang der 1990er Jahre studienhalber kopiert. Auch der Untertitel „Deutschland, ein Wintermärchen“ nach dem satirischen Versepos von Heinrich Heine ist ein ironischer Anklang. Das hier beschriebene Bild aus einer Serie zum Thema Jugend und Kulturaneignung zeigt einen jungen asiatischen Touristen vor dem Kölner Dom. Die üblichen Kultur-Touren durch die Kulturstädte Europas werden in diesem Bild paraphrasiert, die schnelle Abfolge von „Kultur-highlights“ überfordern jeden, so wie den jungen Mann im Bild, der mit seiner hilflosen Gestik nach dem Sinn solcher gleichsam „gewaltsamen Kulturüberblicksverschaffung“ zu Fragen scheint.

Die malerischen Details am Dom selber, der wie eine kolossale Wand den Hintergrund bildet, sind auf sorgfältiger Tusche-Unterzeichnung aufgebaut und durch nachträgliche Vermalungen verschwommen dargestellt. Dadurch kommen die bunten Figuren und die Hauptfigur auf dem Domplatz besser zur Geltung. Durch die trocken wirkende Farbgebung entsteht eine leichter Anklang, der ein wenig an Pop-Art-Darstellungen erinnert. Das Bild ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich und mit seinen vielschichtigen Bezugnahmen eine Rarität unter den Arbeiten von Martin Eller.

Das Werk wurde selten in früheren Ausstellungen zusammen mit der Ursprungsserie „Jugend und Kulturaneignung“ gezeigt, aber auf mehreren Atelierausstellungen des Künstlers. Die Galerie Alte Schule zeigt Ihnen das Werk erstmals seit 2017 wieder.

Das Werk befindet sich im Eigentum des Urhebers Martin Eller. Es wird durch die Galerie Alte Schule in der Ausstellung 1-23 „Figurationen und Genreportraits“ gezeigt und über den Katalog zum Verkauf angeboten.

• Gemälde auf Leinwand und Keilrahmen
  • Klassische Aufhängung mit Bilderschnur

Das Gemälde ist hängefertig auf einen Keilrahmen gespannt, es hat keinen Zierrahmen. Die Seitenränder sind bemalt, es ist für die moderne, ungerahmte Hängung geeignet.

Wenn Sie eine Einrahmung wünschen, unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage Vorschläge für eine dezente Schattenfugenrahmung.

KNABE MIT BLAUER WESTE (Deutschland, ein Wintermärchen) von Martin Eller, Werkverzeichnis Nr. 1882, Tusche und Tempera auf Leinwand 70 x 100 cm

Ironische Kritik am modernen Kultur-Tourismus

KNABE MIT BLAUER WESTE
(Deutschland, ein Wintermärchen)
von Martin Eller
Tusche/Tempera auf Leinwand 70 x 100 cm

KNABE MIT BLAUER WESTE (Deutschland, ein Wintermärchen)
    von Martin Eller, Werkverzeichnis Nr. 1882
    Tusche und Tempera auf Leinwand 70 x 100 cm
    Preis: 1.700 € inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer und Versandkosten

Mit Ihrer Bestellung erklären Sie Ihr Einverständnis mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.