Die Galerie Alte Schule wünscht Ihnen einen guten Tag!
Im Oktober eröffnete die Herbstausstellung in der Galerie Alte Schule:
Farbfeld-Abstraktionen
Unsere Ausstellung 24-4 zeigt vom 5. Oktober 2024 bis 1. Februar 2025 Malerei von Martin Eller: Ergebnisse theoretischer Untersuchungen zur Farbfeldmalerei aus den Jahren 2014 – 2017. Gezeigt werden Werke, die abstrahierende „Farbfeldmalerei“ darstellen und den Ablauf wie die Brüche während der Arbeit zeigen. Farbfelder deshalb, weil sie absichtslos, ergebnisoffen, ohne wirkliche Motive, ohne Skizzenarbeit vor dem Motiv in der Natur gemalt wurden – eine vor 2014 vom Künstler durchweg abgelehnte Vorgehensweise. Für weitere Informationen klicken Sie hier:
Farbfeld–Abstraktionen
Lotte Hering: Arbeiten aus drei Jahrzehnten
Lotte Hering (1926 – 2016) war eine vielseitig begabte Malerin, Kalligraphin und Zeichnerin aus Wuppertal-Barmen. Wir zeigten in unserer Sommerausstellung eine größere Auswahl der vielfältigen Arbeiten der Künstlerin aus den Jahren 1980 bis 2011 aus ihrem Nachlass. Einen Teil der noch vorhandenen Werke haben wir für Sie in unserem Ausstellungsraum II in einer schönen kleinen Präsentation weiterhin ausgestellt. Für weitere Informationen klicken Sie hier:
Lotte Hering: Arbeiten aus drei Jahrzehnten
Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte
Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmalsder Deutschen Stiftung Denkmalschutz luden wir zu einer kleinen Sonderausstellung mit Fundstücken aus der Alten Schule nach Hindfeld ein. Die Fundstücke, auf die wir während der mehrjährigen Restaurierungsarbeiten stießen, belegen wechselvolle Geschichte der Schule als Bürgermeisteramt, Gemeindeversammlungsraum und natürlich als langjährige Volksschule:
122 Jahre Alte Schule Hindfeld
Falls Sie etwas weiter entfernt wohnen:
In unserem Katalog können unsere Ausstellungen auch online besichtigt und Werke erworben werden. Und ein Besuch bei uns und im landschaftlich reizvollen Thüringisch-Fränkischen Grabfeld,
mitten in Deutschland, ist eine Reise wert.
Beliebtes Thema in unserem Journal …
Für uns bemerkenswert ist das hohe Interesse unsere online-Besucher an einer Veröffentlichung zu Mehrwertsteuer beim Kunstkauf, seit die Bundesregierung im Sommer eine Revision des Umsatzsteuergesetzes ankündigte. Vielleicht interessiert es Sie ebenfalls – wir selbst finden es eher langweilig 🙂
https://www.galerie-alte-schule.de/aktuell/kundeninformation/mehrwertsteuer-beim-kunstkauf/
Wir wünschen Ihnen angenehme Herbsttage und weiterhin viel Freude an Kunst. Bitte empfehlen Sie uns weiter.
Anke Ebenbeck
… ich helfe Ihnen gerne
Der nächste Newsletter erscheint im Februar 2025, unsere Weihnachtsgrüße an Sie übermitteln wir Mitte Dezember.