CLICK - STONEHENGE von Martin Eller, WVZ 1881, Leinwand 90 x 110 cm - Galerie Alte Schule

Click – Stonehenge

Kulturaneignung per Technik

CLICK – STONEHENGE
von Martin Eller, Werkverzeichnis Nr. 1881
Tusche und Tempera auf Leinwand 90 x 110 cm

Eine junge Frau fotografiert das jungsteinzeitliche Kultusmonument Stonehenge bei Amesbury, England. Die alltäglich wirkende Szene wird durch die Art der Darstellung überhöht: die Figur einer jungen asiatischen Touristin in Rückansicht (die ihr Pendant in einem anderen Werk von Martin Eller hat, der Fernöstlichen Fotografin) ist in matten, leuchtenden Farben und präziser Zeichnung hervorgehoben und wirkt zusammen mit der ebenso präzise gezeichneten Wiese und der eher „konstruktiven“ Darstellung des fernen Monuments als eine abstrakte Folie. Einzig der Himmel wirkt durch seine feinen Temperalasuren explizit malerisch und taucht die Szene in ein formales Licht. Der Grund ist der formale Akt der Kulturaneignung, der im Bild zu sehen ist. Das Foto soll später nur Beweisen, das man „da gewesen ist“ im Sinne einer bestätigenden Bestätigung, als tatsächlicher Beweis. Anstatt sich der zauberhaften Stimmung des fremdartigen und doch menschheitsvertrauten Kultortes hinzugeben und den Besuch zur Kontemplation zu nutzen, wird den millionen Bildern von Stonehenge nur ein weiteres hinzugefügt, so die Kritik von Martin Eller an der Moderne.

Das Werk wurde in früheren Ausstellungen zusammen mit der Ursprungsserie „Jugend und Kulturaneignung“ gezeigt, u. a. in Köln, Baden-Baden, Mannheim, Braunschweig, Göttingen und auf mehreren Atelierausstellungen des Künstlers. Die Galerie Alte Schule zeigt Ihnen das Werk erstmals seit 2017 wieder.

Das Werk befindet sich im Eigentum des Urhebers Martin Eller. Es wird durch die Galerie Alte Schule in der Ausstellung 1-23 „Figurationen und Genreportraits“ gezeigt und über den Katalog zum Vorverkauf angeboten.

• Gemälde auf Leinwand und Keilrahmen

Das Gemälde ist hängefertig auf einen Keilrahmen gespannt, es hat keinen Zierrahmen. Die Seitenränder sind bemalt, es ist für die moderne, ungerahmte Hängung geeignet.

Wenn Sie eine Einrahmung wünschen, unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage Vorschläge für eine dezente Schattenfugenrahmung.

CLICK – STONEHENGE von Martin Eller, WVZ 1881 aus 2010, Tusche und Tempera auf Leinwand 90 x 110 cm

Kulturaneignung per Technik

CLICK – STONEHENGE
von Martin Eller
Tusche/Tempera auf Leinwand 90 x 110 cm

CLICK – STONEHENGE von Martin Eller
    Werkverzeichnis-Nr. 1881
    Tusche und Tempera auf Leinwand 90 x 110 cm
    Preis: 1900 € inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer und Versandkosten

Mit Ihrer Bestellung erklären Sie Ihr Einverständnis mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.