AUFSTAND DER MASSEN von Martin Eller, WVZ 1887, Leinwand 70 x 90 cm - Galerie Alte Schule

Aufstand der Massen

Studentin der Universität Salamanca liest José Ortega y Gasset

Ein Werk zur Frage, ob es gelingen kann, die wirklichen Kulturgrundlagen in der kurzen Jugendzeit mit ihren vielen modernen Ablenkungen zu übermitteln.

AUFSTAND DER MASSEN, Werkverzeichnis 1887 von Martin Eller,
Öl über Tempera auf Leinwand 70 x 90 cm

Der Titel ist eine ironische Bezugnahme auf ein Werk des spanischen Philosophen José Ortega y Gasset,  Originaltitel La rebelión de las masas von 1929. Ironisch deshalb, weil die junge Frau etwas ratlos aus ihrem Buch aufschaut und es angesichts des prächtigen Wetters im Park der Universität zweifelhaft erscheint, ob die Lektüre heute noch tieferen Eindruck hinterlässt. Die Szene wirkt auf uns, als ob eine Schülerin beim nachholen ihrer Hausarbeiten ertappt wird. Das Bild passt somit in die Serie „Jugend & Kulturaneignung“ aus der mehrere Arbeiten von Martin Eller in unserer Ausstellung 1 – 23 zu sehen sein werden.

Wie in anderen Bildern der Serie zu sehen, ist die Jugend wie zu allen Zeiten mit der Rezeption der großen Kulturwerke überfordert. Junge Leute bemühen sich zwar ernsthaft, befolgen aber letztlich die Regeln älterer Tutoren mit ebenfalls unvollkommenen Kulturvorstellungen und unter der Rigide tendenzieller Lehrpläne; wenn es um die Wahl ihres Lesestoffs, ihrer Ausflugsziele zu den bekannten Kulturplätzen oder ihres Denkens über die Kultur geht, ist die Jugend dritter Einflussnahme ausgeliefert. Die Frage des Künstlers ist: Kann es gelingen, die wirklichen Kulturgrundlagen in der kurzen Jugendzeit mit ihren vielen modernen Ablenkungen zu übermitteln und was geschieht, wenn dies zunehmend immer unvollkommener gelingt?

In diesem Bild sind Pop-Art-artige Farben verwendet, um die Szene bewusst in eine heitere, unbeschwerte Stimmung zu tauchen, wie sie vielleicht dem Jugendgefühl am ehesten Enstpricht. Die malerisch-skizzenhafte Behandlung des Hintergrundes dient der bewussten Hervorhebung der Figur, die, in bunte Farben gekleidet und durch eine grell wirkende Sonnenbrille blickend, die unernste Szenerie ausmacht.

Das Werk wurde in wenigen früheren Ausstellungen zusammen mit der Ursprungsserie „Jugend und Kulturaneignung“ gezeigt, in den Atelierausstellungen des Künstlers war es immer zu sehen. Die Galerie Alte Schule zeigt Ihnen das Werk erstmals seit 2016 wieder.

Das Werk befindet sich im Eigentum des Urhebers Martin Eller. Es wird durch die Galerie Alte Schule in der Ausstellung 1-23 „Figurationen und Genreportraits“ gezeigt und über den Katalog zum Verkauf angeboten.

• Gemälde auf Leinwand und Keilrahmen
  • Klassische Aufhängung mit Bilderschnur

Das Gemälde ist hängefertig auf einen Keilrahmen gespannt. Es hat keinen Zierrahmen. Die Seitenränder sind bemalt, es ist für die moderne, ungerahmte Hängung geeignet. Wenn Sie eine Einrahmung wünschen, unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage Vorschläge für eine dezente Schattenfugenrahmung.

AUFSTAND DER MASSEN, WVZ 1887 von Martin Eller, Öl über Tempera auf Leinwand 70 x 90 cm

Studentin der Universität Salamanca liest José Ortega y Gasset

AUFSTAND DER MASSEN
Öl über Tempera auf Leinwand

AUFSTAND DER MASSEN von Martin Eller
    Werkverzeichnis-Nr. 1887
    Öl über Tempera auf Leinwand 70 x 90 cm
    Preis: 1700 € inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer und Versandkosten

Mit Ihrer Bestellung erklären Sie Ihr Einverständnis mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.